Stiftung Kulturzentrum Sternen
Thayngen

Detailinventar

Vorwort

Ausgangslage

Im Hinblick auf die Projektlancierung eines Museums und Kulturzentrums hat die Gemeinde Thayngen die Denkmalpflege Schaffhausen gebeten, ein Detailinventar über den ehemaligen Gasthof «Zum Sternen» am Kirchplatz 11 zu erstellen. Im Auftrag der Denkmalpflege hat vestigia im Juni 2010 ein Raumbuch erarbeitet und ist mit der Aufarbeitung der Archivinformationen im Rahmen eines reduzierten Detailinventars beauftragt worden. Das Detailinventar ist um die Baubeschreibung und die Einbettung des Baus in den ortsspezifischen räumlichen Kontext reduziert. Letzteres ist Teil des bestehenden Hinweisinventars und des Raumbuchs.

Auftrag und Ziel

Das Gebäude des ehemaligen Gasthofs «Zum Sternen» wurde 2006 ins Inventar der schüt- zenswerten Objekte als Objekt von kantonaler Bedeutung (A-Objekt) aufgenommen und steht im Kulturgüterschutz-Inventar in der provisorischen Liste der B-Objekte (Stand 2009). Bisher besteht ein Hinweisinventar. Im Rahmen des reduzierten Detailinventars soll der Bau im Hinblick auf seine Besitzer-, Bau- und Nutzungsgeschichte untersucht und kurz gewürdigt werden. Bestandteil des vorliegenden Detailinventars ist ein hypothetischer Bauphasenplan.

Vorgehen

Grundlage für das vorliegende Inventar ist die Begehung des Gebäudes im Juni 2010. Dabei waren alle Räume, mit Ausnahme der Trafostation, zugänglich. Weitere Grundlagen bildeten das daraufhin erstellte Raumbuch sowie die Recherchen im Stadt- und Staatsarchiv Schaffhausen. Letztere wurden von der kantonalen Denkmalpflege Schaffhausen übernommen und zur Verfügung gestellt und werden im vorliegenden Dokument ausgewertet. Für die Ausarbeitung des Inventars wurde zudem die einschlägige Literatur konsultiert (siehe Literatur), die ebenfalls von der kantonalen Denkmalpflege im Vorfeld recherchiert und für die Arbeit zur Verfügung gestellt wurde.

Inhalt des Inventars

Das Inventar legt den inhaltlichen Schwerpunkt auf die Besitzer-, Nutzungs- und Baugeschichte. Diese werden ergänzt durch einen kurzen Baubeschrieb. Die Lage des Baus innerhalb des Ortes wird lediglich gestreift. Ergänzend soll ein hypothetischer Bauphasenplan versuchen, den Bestand zeitlich einzuordnen. Der Anhang beinhaltet die wichtigsten Quellen- und Literaturangaben, den Auszug aus dem Brandkataster sowie histo- rische Fotos und Pläne. Das Detailinventar sowie das Raumbuch wird auf Verlangen von potenziellen För- derstiftungen auf CD zugestellt.

Download

Wenn Sie das ganze Detailinventar lesen wollen können Sie es hier als PDF herunterladen (34MB).

Quelle: Thayngen – Gasthof «Zum Sternen»
Teil 1/2: Detailinventar
Datum : 28. Juli 2010
vestigia GmbH, Zürich

Mit freundlicher Genehmigung: Denkmalpflege Schaffhausen

Ansprechpartner   |   Impressum   |   Sitemap   |   Lage